Hygienekonzept

Die Badmintonabteilung des TV Mörsch ist Ausrichter bei den Heimspieltage der Mannschaftsmeisterschaft 2020/21.

Mit diesem Hygienekonzept werden die Rahmenbedingungen beschrieben, unter denen die Durchführung dieses Turniers im Einklang mit den geltenden Corona- Schutzverordnung des Landes Baden-Württemberg möglich ist. Bei Änderungen der Corona- Schutzverordnung wird das vorliegende Hygienekonzept ggf. angepasst.

Das Konzept basiert auf der Corona Verordnung Sport der Landesregierung Baden-Württemberg gültig ab dem 14. September 2020

1. Das Hyginekonzept wird vor dem Spieltag dem Staffelleiter und den Gastmannschaften zur Kenntnisnahme zur Vefügung gestellt.
  2. Die Teilnahme an Turnieren ist freiwillig und liegt in der Eigenverantwortung des Teilnehmers bzw. des Erziehungsberechtigten.
  3. Nur gesunde und symptomfreie Sportler nehmen an den Spieltagen teil.
  4. Die An-/Abreise zur/von der Sportstätte erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Abstands- und
    Hygieneregeln. Um das Ansteckungsrisiko bei der gemeinsamen An- und Abreise zu minimieren,
    sollten die Teilnehmer, analog zu den Regeln im Öffentlichen Nah- und Fernverkehr, einen MundNasenschutz tragen. Bei Fahrgemeinschaften wird empfohlen, auf der Hin- und Rückfahrt in denselben festen Gruppen unterwegs zu sein.
  5. Das Hygienekonzept wird im Eingangsbereich gut sichtbar ausgehängt und wird durch das Betreten der Sporthalle von den Sportlern akzeptiert./li>
  6. Die Daten aller eintretenden Personen werden einer Teilnehmerliste schriftlich erfasst, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
  7. Auf den allgemeinen Verkehrsflächen innerhalb ist der Abstand einzuhalten und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser darf nur auf den ausgewiesenen Aufenthaltsbereichen oder neben dem Spielfeld abgelegt werden.
  8. In der Sporthalle sind keine Zuschauer erlaubt, es sind nur die Sportler und Betreuer zugelassen.
  9. Für die Heim- und Gastmannschaften sind Räumlich getrennten Aufenthaltsbereich vorhanden.
  10. Seifenspender und Desinfektionsmittel für die Hände sind in den Sanitärräumen vorrätig.
  11. Beim Husten und Niesen ist die Hust- und Niesetikette einzuhalten (in die Armbeuge niesen oder husten bzw. in ein Papiertaschentuch)
  12. Es sind maximal 4 Sportler auf einem Badmintonfeld zugelassen
  13. Für die Ablage der Alltagsmaske und anderen persönliche Utensilien ist ein Bereich links neben dem Spielfeld markiert
  14. Die Duschräume können jeweils von maximal zwei Personen und die Umkleiden von maximal vier Personen unter Einhaltung des Mindestabstandes gleichzeitig genutzt werden. Entsprechende Hinweise sind an den Duschen/Umkleiden angebracht. Es wird den Sportlern empfohlen nach dem Spiel zu Hause zu duschen.