Schauturnen 2024

In den Turngruppen wurde die letzten Wochen wieder besonders viel trainiert. Denn das erste Mal seit der Coronapause wollen die Kinder und Jugendlichen dieses Jahr beim Schauturnen mal wieder zeigen, was sie das Jahr über gelernt haben.

Unser diesjähriges Schauturnen steht unter dem Motto “Olympia” und findet am Sonntag, 17.03.2024 in der Keltenhalle statt. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Beitragserhöhung

Um die steigenden Kosten ausgleichen zu können, hat die Jahreshauptversammlung 2023 entschieden, dass nach ca. 10 Jahren die Beiträge um einen moderaten Betrag erhöht werden.

Für Kinder erhöht sich der Abteilungsbeitrag um 10 € auf 70 €.

Für Erwachsene erhöht sich der Abteilungsbeitrag um 9 € auf 59 €.

Da Kinder keinen Beitrag für den Gesamtverein bezahlen liegt der Gesamtbeitrag daher bei 70 €.

Für Erwachsene ergeben sich inklusive Gesamtvereinsbeitrag insgesamt 100 €.

Vereinsmeisterschaften

Ende des Jahres 2023 konnten sich unsere jungen Turner der in der Keltenhalle trainierenden Gruppen bei den Vereinsmeisterschaften wieder mit ihren Vereinskollegen messen. Dabei wurden an jedem Gerät vorher gut einstudierte Übungen den Kampfrichtern präsentiert.

Während im letzten Jahr die Eltern noch von Zuhause aus die Daumen drücken mussten, konnten sie dieses Jahr ihre Schützlinge endlich wieder in der Halle anfeuern.

Alle gaben ihr Bestes und wurden neben ihren Teilnehmermedaillen auch gleich mit den diesjährigen Weihnachtsgeschenken belohnt. Die besten ihrer Altersstufen durften sich noch über Eisgutscheine freuen, die sie sicher im nächsten Frühjahr baldmöglichst einlösen werden.

Die in der Albert-Schweizer-Halle trainierenden Kleinkinder werden ihre Vereinsmeisterschaften im neuen Jahr abhalten.

Wir über uns

Was gibt es über uns zu sagen? Die Erziehung lehrte uns, dass man sich in Zurückhaltung und Bescheidenheit üben soll, wenn es um die eigene Person geht. Und das gilt auch in diesem Fall, so meinten jedenfalls die Altvorderen. Aber ist das denn auch heute noch richtig?

‚Tue Gutes und rede drüber!’ ist ein Leitsatz aus Politik und Werbung, der auch im Vereinsleben seinen Eingang gefunden hat. Tun wir Gutes? Die spontane Antwort darauf lautet „Ja“. Wir betreuen in den verschiedenen Gruppen in der Abteilung Turnen rund 240 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren. Eine Zahl, auf die wir sehr stolz sind. Und deshalb wollen wir auch einmal darüber reden.

Oft werden unsere Übungsleiter und Betreuer darauf angesprochen, ob wir nicht auf Wettkämpfe gehen wollen und ob es der Sparte Turnen nicht gut täte, wenn sie sich einem Leistungsvergleich mit anderen Vereinen stellen würde. Das Thema wurde auch bei uns schon oft diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, (zumindest derzeit) keinen Leistungsgruppen einzurichten. Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Sport zu betreiben. Sie sollen Freude an der Bewegung haben, sie sollen lernen, ihren Körper zu beherrschen, Koordinationsschwierigkeiten abbauen und – wenn sie nicht beim Turnen bleiben wollen –  von hier aus den Eingang in andere Sportarten finden.

Die Diskussion über übergewichtige Kinder konnte man gerade in den letzten Wochen in den Medien verfolgen. Dabei kam auch immer wieder die Forderung nach mehr Bewegung ins Gespräch. Es ist eigentlich schade, dass in diesem Zusammenhang kein Politiker auf die Arbeit in den Vereinen hingewiesen hat, die mit ihrem Angebot allen Interessierten einen Einstieg in ‚mehr Bewegung’ ermöglichen. So auch die Abteilung Turnen des TV Mörsch. Wir bieten für jedes Alter Übungsgruppen an. Es beginnt bei den Jüngsten, die noch nicht alleine in der Turnhalle agieren können und deshalb in den Eltern-Kind-Gruppen betreut werden. Danach setzt sich das Angebot fort in den Gruppen im Vorschulalter und Schulkinder in den verschiedenen Altersgruppen nach Mädchen und Jungen getrennt. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendgruppe, in der eben nicht nur Jugendliche aktiv sind sondern auch Ältere. Für die Frauen, die nicht mehr turnen und doch der Abteilung aktiv verbunden bleiben wollen, gibt es die Gruppe Mixed Gym, die Damengymnastik und schließlich die Seniorengymnastik, in der auch einige Männer aktiv sind. In allen diesen Gruppen steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Alle diese Gruppen werden von Fachleuten betreut, die selber aus dem Sport kommen und sich in entsprechenden Lehrgängen weitergebildet haben oder in nächster Zeit an solchen Veranstaltungen teilnehmen werden. Wie sagte einmal eine Mutter, die ihr Kind nach der Übungsstunde in der Keltenhalle abholte: „Es ist schön, dass man sein Kind hier gut aufgehoben weiß.“ Das ist nicht nur Lob für unsere Arbeit sondern zugleich Verpflichtung für die Zukunft.