Leichtathletik in Mörsch

Seit 1980 wird in Mörsch Leichtathletik bereits betrieben. Die Abteilung ist seit dieser Zeit stetig gewachsen und hat sich inzwischen zu einer festen Größe – vor allem im Bereich des Nachwuchssportes – entwickelt. Mit über 100 Kindern zählen die Leichtathleten innerhalb des TV – Mörsch zu den größten Jugendabteilungen. Die Nachwuchsarbeit bildet daher einen der Hauptschwerpunkte der Leichtathletikaktivitäten. Engagierte, ehrenamtliche Trainerinnen-Trainer leisten hier eine kontinuierliche Aufbauarbeit und führen die 5–8 jährigen spielerisch an die Disziplinen der Leichtathletik heran. Dieses mündet in ein zielgerichtetes leichtathletisches Training der ,,Älteren“. Während sich die Jüngsten einmal wöchentlich – am Montag – zum gemeinsamen Sporttreiben treffen, wird für die übrigen Gruppen ein zweimaliges Training angeboten und unsere Leistungsträger sind gar dreimal wöchentlich sportlich aktiv. Das im Training gelernte kann auf verschiedenen Wettkämpfen in der Umgebung angewandt werden. Auch die Leichtathletikabteilung zählt zu den Veranstaltern solcher Wettkämpfe,  Kreismehrkampfmeisterschaften und Langstaffeln und den Vereinsmeisterschaften.