TV endlich wieder mit einem Derbysieg!

von | 17. Nov 2019 | Fussball - 1. Mannschaft

TV endlich wieder mit einem Derbysieg!

TV Mörsch – FT Forchheim 3:0 (0:0)

Am 14. Spieltag hieß es „Derbytime“ am Unteren Legel. Im zweiten Heimspiel in Folge waren die FT Forchheim zu Gast und wollten dem Tabellenführer im Derby gerne ein Bein stellen. Die Mannschaft von Trainer Alexander Heidt konnte bis zur 30. Minute das Spiel kontrollieren und war vor allem nach Standardsituationen gefährlich. Nach 5. Minuten zirkelte Mönsters einen Freistoß an den 11 Meterpunkt, von wo ein Forchheimer Abwehrspieler den Ball per Flugkopfball an den eigenen Pfosten klären musste. In der 20. Minute dann hätte Gindner, nach perfekter Flanke von Herrmann, einnicken müssen. Leider rutschte ihm der Ball über den regennassen Scheitel und verfehlte knapp das Gehäuse. Ab der 30. Minute gestalteten die Gäste das Spiel offener und profitierten von zahlreichen schlechten und ungenauen Pässen im Aufbauspiel des TV. Bis zum Pausenpfiff rauschten mehrere gefährliche Konter auf Keeper Burcau zu, der einmal cool blieb und das 1 gegen 1 für sich entscheiden konnte und dann auch Glück hatte, dass die FT Angreifer den Konter nicht gut ausgespielt haben. Glücklicherweise ging die Mannschaft um Kapitän Mönsters mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeit, wo man klar die Probleme der 1. Halbzeit analysierte und zwei echte Stürmer mit Sane und Roth einwechselte. Die Einwechslungen sorgten auch umgehend für Betrieb in der Offensive. Allerdings war auch sofort zu spüren, dass das Mittelfeld etwas luftiger wurde und man den Gästen mehr Zeit ließ um gefährliche lange Bälle auf die schnellen Spitzen zu schlagen. In der 54. Minute zahlte sich dieser Kompromiss aus. Heck spielte einen genialen Flachpass in den Strafraum der Gäste. Youngster Roth konnte den Ball vor dem herauseilenden Torwart erlaufen und umkurvte ihn. Mit seinem schwächeren Linken schob er den Ball ins leere Tor zum 1:0. Erleichterung auf der Bank des TV. Unmittelbar nach der Freude und dem Anspiel machten die Turner jedoch klar, dass das Derby noch nicht gelaufen ist. Torhüter Burcau konnte einen gefährlichen Flachschuss gerade noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken. Vom Pfosten sprang der Ball direkt in seine Arme zurück und ein deutliches Raunen war im Stadion zu vernehmen. Man nennt es wohl das Glück des Tüchtigen oder so ist das eben, wenn man an der Tabellenspitze steht. Der TV tat gut daran in der 59. Minute, nach einem Eckball von Mönsters, das 2:0 nachzulegen. Gindner konnte einen unkontrolliert abgewehrten Ball aus 11 Metern über die Linie befördern. Diese 2 Tore Führung sorgte für etwas mehr Ruhe im Spiel, auch wenn sich die Gäste nicht aufgaben. Die Turner operierten fortan überwiegend mit langen und hohen Bällen, was bei den Witterungsverhältnissen durchaus Sinn machte. Es hätte immer mal ein Ball auf dem tiefen und nassen Rasen durchrutschen können. Die Abwehr um Chef Herrmann hatte zumeist aber alles im Griff. In der 75. Minute sah ein Spieler der Gäste glatt rot, weil er wohl beleidigende Worte verlauten ließ. In der Folge konnten sich die kämpfenden Forchheimer sogar nochmal ein Übergewicht im Mittelfeld erspielen und zur Schlussoffensive blasen, da beim TV jeder einen Schritt weniger machte und man es nicht schaffte den Ball in den eigenen Reihen laufen zulassen. Als Sane in der 86. Minute für den 3:0 Schlusspunkt sorgte, war das Derby aber endlich entschieden und man konnte sich bereits auf den Abpfiff freuen, um dann den Derbysieg und die verteidigte Tabellenführung gebührend zu feiern.

Fazit: Die Mannschaft zeigte abermals, dass sie ein Team ist. Jeder erfüllt seine Aufgabe im Sinne der Mannschaft und auch von der Bank kommt immer noch mal eine Verstärkung und positive Impulse für das eigene Spiel. Allerdings sollte man aufpassen und das Glück in den kommenden Wochen nicht zu sehr strapazieren. Konsequente Abwehrarbeit macht Glück überflüssig. Schön, dass man den Derbysieg mit Roth und Sane einwechseln konnte.

#Derbysieger

Tore:

1:0 (54.) Roth nach Traumpass von Heck
2:0 (59.) Gindner nach Ecke von Mönsters
3:0 (86.) Sane nach tollem Solo

Aufstellung: Burcau, Herrmann, Heck, Reister, Nakovics, Rastetter, Mönsters, da Silva, Touray, Gindner, Knobl.

Bank: Muth, Heitz M., Sane, Roth, (ETW) Mandt.