Peter Cimrman beim TV Mörsch

Seit 2010 betreuen nun Peter Cimrman und sein Team die Jugend beim TV Mörsch. Nachdem 2009 Zusammenarbeit mit der Tennisschule Matthias Schneider beendet wurde, schien die Aufgabe, eine „neue“ Jugend aus dem Boden zu stampfen, nicht so einfach. Es gab zu der Zeit ganze 3 Mitglieder im Alter unter 18: Jan-Niklas Dohrke, Jan Cimrman und Luca Neugebauer.

Mit der Unterstützung des neuen Vorstands (Günter Schwarz und Bruno Schneider) gelang es jedoch schon im ersten Jahr, durch besondere Angebote für jugendliche Neueinsteiger diese Zahl auf 26 zu steigern.

Diese Entwicklung konnte auch dank der Kooperation mit der Pestalozzi Schule gehalten werden. Seit Jahren trainieren 50-60 Jugendlich aus allen drei Ortsteilen bei uns. Aber auch aus Durmersheim sind inzwischen einige Kids zu uns gestoßen.
Neben dem Spaß am Sport ist es natürlich auch unser Bestreben, den Übergang zu den Herren und Damen zu fördern. Einige Jugendliche haben inzwischen den Sprung in den Erwachsenenbereich geschafft. Gorge Shopov hat sich als starke Nummer eins bei den Herren etabliert. Die nötige Erfahrung hat er sich neben der Teilnahme an Mannschaftsspielen auch durch die Teilnahme an Turnieren erworben. Dies wird von Peter Cimrman ausdrücklich gefördert.

Bei den „Jüngsten“ hat wohl Kira Kraus den größten Sprung geschafft. Obwohl sie im Sommer 2022 nur zwei Spiele für die U10 absolvierte (Bilanz 1:1), fand sie den Mut, sich im Winter bei den Bezirksmeisterschaften in der Altersklasse U11 anzumelden. Unter den Augen ihres Trainers konnte sie am letzten Spieltag tatsächlich das Spiel um den vierten Platz gewinnen und kehrte stolz mit einer Urkunde und einem Pokal heim. Kira wird diesen Sommer für unsere U12 spielen und gleichzeitig beim TC Au am Rhein die gemischte U15 an Position eins der Mädchen verstärken.

Für diese Sommersaison ist es Peter gelungen, mit Denis Davidovski einen sehr guten Trainer ins Team zu holen. Denis besitzt einen B-Trainerschein und wird an 2 Tagen in der Woche bei uns sein.