Gelungener Auftritt der Jugend beim Turnier in Rastatt

von | 29. Jan 2023 | Badminton, Badminton - Jugend, Startseite

Bis einschließlich 2019 haben  unsere  Jugendliche an  ca. sechs  Turniere  jährlich teilgenommen,  eins davon immer in der heimischen Keltenhalle. In den letzten drei Jahren wurden viele Turniere Corona bedingt entweder abgesagt oder unter erschwerten Bedingungen ausgetragen was uns veranlasste auf eine Teilnahme zu verzichten.  So waren wir alle am vergangenen Samstag sehr gespannt wie sich unsere Spieler*innen  Simon Shaikh , Tanav Vijayaraghavan, Amelie Shaikh, Jannis Burkart und Tobias Manole  beim  D-Ranglistenturnier in Rastatt präsentieren würden. Um es vorwegzunehmen, sie haben alle richtig gut gespielt und alle Erwartungen übertroffen. Außer Amelie hatte keiner  Turniererfahrung und alle waren ungesetzt –  bedeutet, das erste Match ist gegen einen stärker eingestuften Spieler*in. Simon (Altersklasse U11) gewann sein erstes Spiel und sicherte sich einen Platz im Viertelfinale. Er gewann dann einen seiner drei  weiteren Spiele und wurde 6.  Auch Tanav (U15) schaffte den Sprung ins Viertelfinale. Dort  hatte er es mit dem  an Nr.2 gesetzten  zu tun dem er sich nach starkem Spiel  erst im dritten Satz geschlagen geben musste. Seine beiden weiteren Spiele gewann er souverän  und wurde 5. Das Feld bei den Mädchen U17 war mit 8 Teilnehmerinnen relativ klein aber stark besetzt.  Amelie`s  erste Gegnerin war an Platz 2 gesetzt  und spielte entsprechen stark auf. Amelie kämpfte zwar um jeden Ball, wehrte sich aber dann doch vergebens. Im zweiten Spiel  gewann sie den ersten Satz deutlich, verlor die nächsten zwei  dann äußerst knapp mit jeweils 19-21 und wurde 7.  Jannis (U17) erwischte in seinem ersten Spiel auch einen starken Gegner dem er trotz gutem Spiel und großem Einsatz in zwei Sätzen unterlag. Durch unglücklichen Umständen – verletzten bzw. zurückgezogenen Spieler – hatte er nur ein weiteres Spiel. Dieses  gewann er  souverän und wurde 9. Tobias (U17) drehte sein erstes Spiel  und gewann in drei Sätzen. Im Viertelfinale wartete dann der Topgesetze. Tobias gewann überraschend den ersten Satz und es entwickelte sich ein spannendes Match. Der nächste Satz ging an den Gegner und der dritte entscheidende Satz in die Verlängerung. Letztlich setzte sich der Favorit mit 22-20 durch. Sehr schade! Ein weiterer  sicherer  Sieg und eine Niederlage wieder im dritten Satz brachte Tobias den 6. Platz. Herzliche Glückwünsche an allen für diese super Leistungen!

Unter folgendem Link kann man alle Ergebnisse anschauen.https://dbv.turnier.de/tournament/707d94ec-d74c-4ad4-abed-ddea1b09d34d/Matches