Kooperation Albert-Schweitzer-Grundschule und TV Mörsch Abteilung Tennis

von | 13. Jul 2016 | Tennis - Jugend

Dieses Jahr hat die Albert-Schweitzer-Schule und der TV Mörsch eine Kooperation im Bereich Tennis auf die Beine gestellt. Drei Mädchen und fünf Jungs der Grundschule im Alter zwischen 6 und 9 Jahren schwingen seit Mitte April einmal wöchentlich auf der Anlage des TV Mörsch die Schläger. Unter der Anleitung des Trainers Peter Cimrman von der gleichnamigen Tennisschule üben sich die tennisinteressierten Kinder in Schlagbewegungen, Ausdauer- und Geschicklichkeitsübungen und einfachen Grundschlägen. Für 17 Euro Eigenbeitrag erhalten die Kinder zehn Trainingseinheiten in einer 4er-Gruppe. Schläger und Bälle werden von der Tennisschule gestellt.

Die Verantwortlichen des Tennisvereins begrüßen die Initiative und versprechen sich davon Impulse für die Nachwuchsarbeit. Die Kooperation bietet die Möglichkeit, Kinder frühzeitig in eine Sport art „hineinschnuppern“ zu lassen, ohne dass dabei gleich eine Mitgliedschaft eingegangen werden muss. Mit einem relativ geringen Unkostenbeitrag können die Kinder Tennis als Sportart testen, die Scheu vor dem Ball und der Technik verlieren und, wenn alles passt, für sich entdecken. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei. Schon wird bei dem/der einen oder anderen der Wunsch nach einem eigenen Schläger und weiterem Training geäußert. Frau Peregovits, Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule, und Peter Cimrman, Tennistrainer, sind sehr zufrieden mit dem ersten Jahr der Kooperation und hoffen, dass die Zusammenarbeit wiederholt werden kann.

.