Turnen

Schauturnen 2019

von | 17. Nov 2019 | Turnen

Vergangenen Sonntag fand das diesjährige Schauturnen unter dem Motto „Comics“ statt, bei dem Turner fast aller Altersklassen ihren Eltern, Freunden und Verwandten zeigen konnten, was sie das letzte Jahr und vor allem in den intensiven Wochen vor dem Schauturnen trainiert und einstudiert hatten.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmen spannen als erstes die Mädchen ab der 5. Klasse als Spiderwomen ihre Fäden zwischen Boden und Schwebebalken. Im Anschluss zeigte die Erwachsenengruppe eine eher durchwachsene Vorstellung, bis sie durch Miraculix und seinen Zaubertrank belebt wurden und ihr wahres Können an Barren und Boden bewiesen.

Die „Flying Supergirls“, bestehend aus den Mädchen der 3. und Klasse, konnten sich leider nicht wie ihr Comicvorbild auf Superkräfte zum Fliegen verlassen. Durch ein Trampolin erhoben sie sich trotzdem in große Höhen und zeigten ihre Schwebekünste auf dem Balken.

Als nächstes begaben sich die Jungs ab 5 Jahren in Form von Ethan Hunt und Indiana Jones auf Spurensuche und Schatzjagd durch einen wahren Urwald von Geräten. Verfolgt von einer Mumie, konnten sie zuletzt turnend mit ihrem Schatz entkommen.

Im Anschluss zeigten die Kinder ab 3 Jahren, wie sie sich als kleine Schlümpfe auf den übergroßen Geräten der Welt der Erwachsenen zurechtfinden und dabei jede Menge Spaß haben.

Die Mädchen ab 5 Jahren, verkleidet als „Snoopy“, vergeudeten ihre Zeit nicht einfach, indem sie auf ihrer Hundehütte saßen, sondern turnten sich durch eine Phantasiewelt voller Hindernisse. Als vorletztes durften die Jungen ab der Klasse, die X-Men, ihre verschiedenen Kräfte im perfekten Einklang an Boden und Reck kombinieren und schwangen sich somit in ungeahnte Höhen.

Zum Abschluss zeigten die Kleinsten aus den Eltern-Kind-Gruppen als „Wickie und die starken Kinder“, dass wenn der große Mut einmal doch nicht ausreicht, es doch ein sehr guter Einfall ist, sich noch etwas von seinen Eltern an den verschiedenen Geräten helfen zu lassen.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Eltern, Freunden und Verwandten für diesen tollen Nachmittag. Natürlich danken wir auch allen Turnkindern für ihre tollen einstudierten Turnvorführungen. Außerdem danken wir allen Helfern, welche für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.

Bis zum nächsten Jahr.