Turnen

Schauturnen 2018

von | 18. Nov 2018 | Turnen

Am 18. November war es nach einem Jahr Training und langer Vorbereitung wieder so weit: Das alljährliche Schauturnen der Turnabteilung fand statt, bei dem Turner (fast) aller Altersklassen ihr Können unter Beweis stellen durften. Das diesjährige Motto „Flowerpower“ sorgte dabei für farbenfrohe Anblicke und Nostalgie unter den zahlreich anwesenden Zuschauern.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmen zeigten passend zum Wetter die „Sunshine Girls“, die Mädchen ab der 5. Klasse, ihre Übungen an Balken und Boden. Im Anschluss zeigten die „Oldtimer“, dass sie trotz mancher Alterserscheinung immer noch ein gutes Bild abgeben und flott am Gerät unterwegs sind.

Als nächstes zeigten die Mädchen der dritten und vierten Klasse, wie man als „City Girls“ unbeeindruckt von der Hektik der Stadt, mit Eleganz über den über den Dächer schwebenden Balken turnt. Nachdem die Jungen ab 5 Jahren sich zum Klassiker „Calfornia Dreamin‘„ sich noch nach Kalifornien wünschend durch den Winterwald über Stock, Stein und Bank kämpfen mussten, starteten die Kinder ab 3 Jahren ihre Tour dorthin mit dem „Flower Power Bus“. Die Mädchen ab 5 Jahren starteten in großer Anzahl und farbenfroh gekleidet als „The Hippies“ in den letzten Abschnitt des Schauturnens. Während die jüngeren Jungs immer noch über Kalifornien träumten, waren die älteren Jungen ab der 4. Klasse inzwischen in San Francisco angekommen. Dort erklommen Sie die Golden Gate Bridge in Form zweier Barren und zeigten viele verschiedene Wege, diese zu überqueren.

Zum Abschluss zeigten noch „The Mamas and the Papas“, was sie im Eltern-Kind-Turnen an den verschiedenen Geräten schon gelernt haben und welches Potenzial in den kleinen für eine steile Turnerkarriere steckt.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Eltern, Freunden und Verwandten für diesen tollen Nachmittag. Natürlich danken wir auch allen Turnkindern für ihre tollen einstudierten Turnvorführungen. Außerdem danken wir allen Helfern, welche für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben. Bis zum nächsten Jahr!

Schauturnen 2019

Schauturnen 2019

Vergangenen Sonntag fand das diesjährige Schauturnen unter dem Motto „Comics“ statt, bei dem...

mehr lesen