Badminton

Badminton Ferienprogramm 2015

von | 10. Aug 2015 | Badminton - Jugend

Dieses Jahr haben wir uns erstmalig am Ferienprogramm der Stadt Rheinstetten beteiligt und am 06.08. zwei Schnupperkurse zu je drei Stunden für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren angeboten. Angesichts der hohen Temperaturen von weit über
30 Grad haben wir uns sehr darüber gefreut, dass, alle die sich angemeldet hatten, auch gekommen sind. Beim Kurs am Vormittag waren es 18 Teilnehmer. Nach einer kurzen Begrüßung und der Ausstattung mit Schlägern und Bällen durften alle gleich zum freien Spiel auf die Felder und sich austoben – es sollte ja schließlich Spaß machen. Fast jeder hatte schon einmal Federball gespielt und viele kannten sich schon von der Schule, sodass jeder schnell einen Partner fand und bald zischten die
Federbälle hin und her. Nach einer Trinkpause erfolgten dann Hinweise zur Schlägerhaltung und erste Übungen zur Beherrschung von Ball und Schläger – im Stehen, Gehen und Laufen.

Danach wieder das Spielen übers Netz unter Anleitung der Betreuer, gefolgt von kleinen Sprintwettbewerben. Weiter ging es mit Anleitungen zur Schlagtechnik, Laufübungen im Badmintonfeld und wiederum freies Spielen, alles gespickt mit den regelmäßigen Trink- und Essenspausen. Ruck, zuck waren die Stunden vorbei und bei vielen hatte man den Eindruck, dass der
„Schlusspfiff“ viel zu früh kam. Nachmittags war es in der Halle noch wärmer geworden, aber die Jugendlichen waren so motiviert, dass wir fast das gleiche Programm wie vorher durchziehen konnten. Lediglich auf die Sprintübungen wurde verzichtet aber dafür bekamen die 5 Teilnehmer umso mehr Einzeltraining.

Aus unserer Sicht war es ein rundum gelungener Tag. Vielen Dank an Kursleiterin Martina, die so ein tolles Programm
zusammengestellt hat, an die Aktiven Christian, Marcel W. und Phil sowie Lea G. und Jonas K. von der Badmintonjugend für die tatkräftige Unterstützung und an Alexander K. für die erneute Schläger-Spende.
Und ein Kompliment an alle Teilnehmer, die gerade bei der extremen Hitze so viel Einsatz und Interesse gezeigt haben. Es
hat richtig Spaß mit euch gemacht!

Badminton Fun Days

Badminton Fun Days

Am 04.08. fanden sich 12 Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahre bei hochsommerlichen Temperaturen in...

mehr lesen
Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Liebe Jugendliche und liebe Eltern,mit dem Training an diesem Freitag beschließen wir dieses...

mehr lesen