Jugendranglistenturnier in der Keltenhalle

von | 18. Nov 2023 | Badminton, Badminton - Jugend, Startseite

Die Badmintonabteilung des TV Mörsch 1900 e.V. war am Samstag, den 18. November 2023 Ausrichter eines Verbandsturniers der Jugend in der Keltenhalle.

Nach den Absagen von geplanten Turnieren in 2020, 2021 und 2022 – wegen Corona oder zu wenigen Anmeldungen  –  freute sich der TV Mörsch 1900 e.V. am 18.11.2023 endlich wieder ein Verbandsturnier in der Keltenhalle ausrichten zu dürfen. Knapp 80 Mädchen und Jungs von 15 Vereinen aus ganz Nordbaden waren zum Turnier des Baden-Württembergischen Badmintonverbands gekommen und einige hatten eine lange Anreise in Kauf genommen, um dabei zu sein. Die E-Ranglistenturniere  sind als Nachfolger der Regionalranglistenturniere zwar ideal für Neueinsteiger, die erste Turniererfahrungen sammeln wollen aber es nehmen auch gute Spieler und Spielerinnen teil. Grund ist die Einbindung dieser Turniere ins System des Deutschen Badmintonverbands und die damit verbundene Möglichkeit Punkte zu sammeln, um seine Position in der Rangliste zu verbessern.

Die Konkurrenzen werden in den Disziplinen Mädcheneinzel und Jungeneinzel aufgeteilt sowie in den Altersklassen  U11/U13/U15/U17 und U19. Gespielt werden zwei Gewinnsätze bis 21. Beim Spielstand 20:20 wird verlängert bis ein(e) Spieler*in zwei Punkte Vorsprung bzw. 30 Punkte hat. Dadurch gibt es oft lange Spiele die gerade für die jüngeren viel Durchhaltungsvermögen abverlangen. Der TV Mörsch war sehr stolz 10 Spieler*innen stellen zu können, die diese Herausforderung annahmen. Darunter vier in der Klasse JU11, mit 19 TN das größte Starterfeld!  Simon Shaikh und Luca Gorgos konnten sich mit Siegen für das Hauptfeld qualifizieren aber auch die Turnierneulinge Joel Pfeiffer und Marcel Ellinghaus haben tapfer gekämpft und sich sehr gut geschlagen. Gut gemacht! Für Karan Chaudhary (JU13)  und Oliver Strähle (JU15) war das Turnier auch Neuland. Oliver steigerte sich im Laufe des Tages und konnte seinem letzten Gegner einen Satz abringen. Pech für Karan, dass er schon in seinem ersten Spiel beim Stand 1:1 Sätze krankheitsbedingt das Turnier beenden musste. Die erfahrenen Spieler*innen des TV  sind in den AK U17 und U19 angetreten. Amelie Shaikh (MU17), einziges Mädchen für den TV am Start, ging nicht umsonst mit hohen Erwartungen ins Turnier. In der „jeder gegen jeden“ Gruppe mit fünf TN erreichte sie souverän das Endspiel das sie dann auch überlegen für sich entschied und Gold gewann. Bei den JU17 waren Tommy Tran und Jannis Burkart auch in einer Gruppe von fünf. Beide konnten mit kämpferischen Leistungen zweimal gewinnen, müssten aber auch zwei Niederlagen einstecken. Mit einer  besseren Spielstatistik sicherte sich Tommy den 3. Platz  vor Jannis (4.). Für den stark aufspielenden Tobias Manole waren bei den JU19 die beiden Finalisten ein Tick zu gut aber mit klaren Siegen gegen die anderen Konkurrenten verdiente er sich den 3. Platz. Gratulation an alle Akteure vom TV Mörsch!

Für das Gelingen eines solchen Turniers werden aber auch außerhalb der Spielfelder  Höchstleistungen verlangt. Die Turnierleitung meisterte  bravourös  die Umstellung auf die neue Turniersoftware, die es ermöglicht online die Ergebnisse von allen Spielen  zeitnah abzurufen. Bei 12 Spielfelder keine leichte Aufgabe! Außerdem wurden Urkunden für die Plätze 1 bis 8 überreicht, für 1 bis 3 Medaillen und für 1 bis 4 wertvolle Preise.

Mitglieder der Abteilung sorgten, wie immer, für eine umfassende  Bewirtung der Spieler und mitgereisten Betreuern und Eltern die nur auf alkoholische Getränke verzichten müssten  – der TV Mörsch betreibt weiterhin zertifizierte Vorbeugung gemäß der Aktion „Verein aktiv im Jugendschutz“.

Die Badminton Abteilung des TV Mörsch 1900 e.V. bedankt sich bei allen Helfern sowie bei den Firmen Hirsch & Sohn, Spar- und Kreditbank Rheinstetten eG, Sparkasse Karlsruhe, Debeka Versicherungen Klaus Weiler und Ingenieurbüro Wenzel für die langjährige Unterstützung!