Badminton

3. Regionaljugendrangliste in der Keltenhalle

von | 27. Nov 2016 | Badminton - Jugend

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass wir, als TV Mörsch, eines der drei begehrten Jugendranglistenturniere des Baden Württembergischen Badmintonverbandes ausrichten. Schließlich gastiert, zum mittlerweile neunten Mal in Folge, die Jugend verschiedener Vereine aus Nordbaden in der Keltenhalle, die als Austragungsort unseres Turniers dient. Denn auch bei der Nutzung von 2 Tribünen, können die Jugendlichen auf 10 Feldern spielen, sodass ein reibungsloser und schneller Ablauf des Turniers gegeben ist. Bei den Jugendranglistenturnieren kämpfen Mädchen und Jungen in den Altersklassen U11, U13, U15, U17 und U19 im Einzel um begehrte Medaille für die Plätze 1-3 und um Urkunden für die Plätze 1-8. Fairness wird hier trotz allem Kampf immer groß geschrieben, da es keine Schiedsrichter bei den Spielen gibt. Herrscht jedoch Uneinigkeit, klären die Spieler das untereinander und wenn man sich nicht einigen kann, wird der letzte Ballwechsel einfach wiederholt. Die Punkte zählen die Vereinskameraden der Spieler, sodass sich auch immer alle gegenseitig unterstützen. Alles in allem ist zu sagen, dass trotz des Kampfes um Punkte und Medaillen immer ein faires Miteinander herrscht. Während morgens die jüngeren Altersklassen spielen, treten mittags dann die Älteren ihre Einzel an. Jeder Spieler hat, je nach Abschneiden, drei bis fünf Spiele, die am Anfang teilweise etwas deutlicher ausgehen, aber am Ende, wenn jeder gleichwertige Gegner hat, sind die Spiele dann umso spannender und es ist nicht immer klar, wer als erstes zwei Sätze mit 15 Punkten für sich entscheiden kann.

Die routinierte Turnierleitung, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Mannschaftspielern unseres Vereins, verteilte die über 100 Teilnehmer geschickt auf die 10 Felder, sodass die mehr als 200 Spiele schon gegen 17:30 zu Ende waren. Die Vereine PS Karlsruhe, BCS Waghäusel, SSV Waghäusel, BV Rastatt, TUS Bietigheim, BC Schöllbronn, BC Spöck, Sportfreunde Neusatz, BSV Eggenstein-Leopoldshafen und TB Sinzheim schickten ihre Spielerinnen und Spieler ins Medaillenrennen. Auch den TV Mörsch vertraten elf Jugendliche mit großem Kampfgeist und konnten sich wirkliche tolle Platzierungen sichern.

In ihrem ersten Turnier konnte Yara Wenka gleich einen beachtlichen 6. Platz bei den Mädchen U13 erreichen. Bei den Jungen, in derselben Altersklasse, konnte sich Benjamin Langlotz in zwei vereinsinternen Duellen gegen Joel und Emil durchsetzen und erkämpfte sich so ebenfalls einen 6. Platz. Joel Stricker gewann nach der Auftaktniederlage seine restlichen Spiele und wurde somit 9.. Nach tollen und kämpferischen Spielen konnte sich Emil Langer in drei Sätzen im letzten Spiel den 7. Platz sichern. Eine Altersklasse höher bei den Mädchen U15 konnte Marie Trumler noch das Spiel um Platz neun erreichen und sicherte sich so nach tollem Kampf in einem spannenden Spiel in drei Sätzen den 10. Platz. Jonas Kiekert fehlte leider etwas das Glück und so konnte er zwar häufig einen dritten Satz erreichen, diesen leider jedoch nicht für sich entscheiden und wurde so am Ende 12.. In der Altersklasse Jungen U17 hatte Florian Kunze kein Losglück und hatte so zwei schwere Gegner zu Beginn des Turniers, doch dann konnte er seinen 14. Setzplatz durch einen Sieg verteidigen. Da in der Altersklasse Mädchen U19 nur drei Teilnehmerinnen gemeldet waren, wurden die Altersklassen U17 und U19 wieder zusammen ausgetragen, aber getrennt gewertet. Dadurch kam es in den zwei FünferGruppen zu zahlreichen vereinsinternen Begegnungen. Samantha Blazytko verlor ihre ersten beiden Spiele, konnte dann aber die nächsten beiden Spiele gewinnen. Sie entschied auch das vereinsinterne Duell gegen Lea im Platzierungsspiel für sich und konnte sich, verdient, den dritten Platz bei den Mädchen U17 sichern. Emilie Barth gewann in ihrer starken Gruppe ein spannendes Spiel in drei Sätzen und erreichte so den 5. Platz. Maren Landhäuser fehlte in ihren Spielen leider das letzte Quäntchen Glück und sie erreichte nach großem Kampf den 7. Platz. Bei den Mädchen U19 erreichte Lea Giambelluca nach harter Arbeit zwei Siege und konnte sich so den dritten Platz sichern. Wir möchten uns abschließend bei allen Helfern bedanken, die für den reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten, die am Samstag die Felder aufbauten und die Keltenhalle turnierbereit machten. Unter den Helfern waren viele aktive Spieler des Vereins, aber auch zahlreiche Eltern der Jugendlichen.

Wir möchten uns auch für die zahlreichen Salat-, Waffelteig- und Kuchenspenden und die vielen Arbeitseinsätze bedanken. Trotz umfangreicher Bewirtung mussten die Besucher auf alkoholische Getränke verzichten, da unsere Abteilung auf die zertifizierte Vorbeugung gemäß der Aktion „Verein aktiv im Jugendschutz“ achtet. Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei den Firmen Hirsch & Sohn, Spar- und Kreditbank Rheinstetten eG, Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen und Debeka Versicherung Klaus Weiler für die langjährige Unterstützung bedanken!

Jugend stark

Jugend stark

Auch unsere Jugend hat geliefert! Schon am 11.03. waren Tanav, Jannis, Tobias, Tommy, Linus und...

mehr lesen