Jahreshauptversammlung  des TV Mörsch 1900 e.V. unter dem Zeichen des Trikottages

von | 23. Jun 2023 | Startseite, Verein

„Mitmachen und Flagge zeigen“  lautete der Aufruf des Vorstands an die TV-Mitglieder anlässlich des Trikottages der Sportvereine in Baden-Württemberg am 14. Juni. Die beste Gelegenheit dazu war sicherlich bei der an diesem Tage stattfindenden Jahreshauptversammlung des Vereins. Auch das Motto passte bestens! Da die Position des 1.Vorsitzenden immer noch unbesetzt ist, eröffnete der Vorstand Finanzen, Siegfried Bach, die Versammlung und stellte zufrieden fest, dass doch viele der Anwesenden diesem Aufruf gefolgt waren. Unter den Anwesenden befanden sich viele ehemalige oder aktuelle Amtsinhaber sowie die Ehrenmitglieder Heinz Meier und Hartwig Kober. Die Gesamtzahl der Teilnehmer war aber leider wieder enttäuschend und spiegelt nicht die gute Entwicklung des Vereins in der Zeit nach Corona.

Nach einer Gedenkzeit für die in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitglieder fuhr S. Bach mit seinem Überblick über das Vereinsgeschehen fort. Der Verein, so Bach, sei bis jetzt relativ gut durch die Pandemie und die neuerliche Energiekrise gekommen. Eine Erhöhung der Hallenmietpreise sowie einiger Abteilungsbeiträge war aber unausweichlich. Die Rückkehr zur Normalität hat wohl vielen dazu veranlasst sportlich aktiver zu sein und auch die bewährten Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Maibaumstellen oder die „Ochsenzeit“, wurden wieder gerne angenommen. In einem Ehrungsfrühshoppen wurden die Ehrungen von drei Jahren nachgeholt. Das neue Format bei dem die zu Ehrenden – drei davon für erstaunliche 70 Jahre Mitgliedschaft –  von helfenden Mitgliedern bewirtschaftet wurden kam sehr gut an. Die sportlichen Erfolge der einzelnen Abteilungen können sich auch sehen lassen. Die Leichtathleten heimsten wieder einige Ehrungen der Stadt Rheinstetten ein. Tennis stellt inzwischen 15 Erwachsenen- und 4 Jugendmannschaften. Tischtennis und Fußball stellen weiterhin zwei und Badminton, angespornt vom Aufstieg in die Bezirksliga, startet in die nächste Saison zum ersten Mal mit drei Mannschaften. Die Turnabteilung genießt nach wie vor großen Zulauf wobei die Knappheit an Übungsleiter die Situation doch etwas erschwert.

Der 2. Vorsitzende Frank Huber berichtete  in seiner Eigenschaft als Vorstand Technik über die vielen Instandhaltungsmaßnahmen die seit der letzten Versammlung getroffen wurden. Insbesondere die aufwendigen Reparaturen in der Tennis- und  der Sporthalle waren sehr kostenintensiv. Er bedankte sich bei der Arbeitsgruppe, ohne deren Einsatz der Sportpark  nicht so gut da stehen würde,  bei seinen Vorstandkollegen, dem Verwaltungsrat, bei Frau Stichnoth und Frau Lopez von der Geschäftsstelle sowie bei allen die sich im abgelaufenen Jahr für den Verein eingebracht haben.

Von einer guten Entwicklung der Mitgliederzahlen wusste Alexander Kunze, Vorstand Sport, zu berichten. Der Negativtrend der letzten Jahre sei gestoppt, die 1000er Marke inzwischen wieder überschritten. Im digitalen Bereich sind auch Fortschritte zu verzeichnen. Neben einer neuen Homepage ist der TV auf Instagram vertreten und Mitglieder können in den Vereinsshops „Mein Vereinsfieber“ und „Teamstolz“ ihre Bekleidungsstücke oder Accessoires mit Vereinslogo ganz einfach online bestellen. In der unmittelbaren Zukunft will der TV mit Aktionen wie DTB Bewegungshaltestellen, neue Sportarten und als Seniorenfreundlicher Sportverein auf sich aufmerksam machen. 

Mit seinem Finanzbericht zeigte Siegfried Bach, wie der TV Mörsch wieder ein schwieriges Jahr finanziell gut überstanden hat. Trotz der unerwartet hohen Kosten für Instandhaltungen konnte die Verbindlichkeiten weiter abgebaut werden so dass  man zuversichtlich in die Zukunft blicken darf.

Vorstand Controlling Wolf-Rüdiger Seitz erläuterte wie die dauerhafte Überwachung der Kosten der Ressourcen eine verlässliche Voraussage der Kostenentwicklung und eine optimale Planung ermögliche.

Für die Revision berichtete Bernhard Spörl, dass die durchgeführten Kassenprüfungen keine Beanstandungen ergeben hätten. Seiner Empfehlung, die Vorstandschaft zu entlasten folgte die Versammlung einstimmig.

Neuwahlen: Trotz vieler Appellen und dem Beteuern,  wie schwer das dauerhafte Fehlen eines 1.Vorsitzenden auf den Schultern der geschäftsführenden Vorstände laste, bleibt das Amt weiterhin unbesetzt. Auch für den Posten Vorstand Öffentlichkeit gab es keine Kandidaten. Siegfried Bach und Alexander Kunze ließen sich aber als Vorstand Finanzen bzw. Vorstand Sport in ihren Ämter bestätigen, so dass zusammen mit Frank Huber (2.Vorsitzender) und Wolf-Rüdiger Seitz (Vorstand Controlling) das sehr erfolgreiche Gremium auch künftig erhalten bleibt. Wohlwissend wie wichtig dies für den Verein sei, bedankten sich  die Versammlungsteilnehmer mit langem Beifall. Unter  diesem positiven Eindruck ging es dann  gut gelaunt zum Gruppenfoto!

Geschafft!

Wir steigen nicht ab.In einem spannenden Spiel gegen DJK Ost Karlsruhe konnte sich unsere 1....

mehr lesen