Spitzenposition verteidigt

von | 9. Okt 2023 | Fussball, Fussball - 1. Mannschaft

TV Mörsch – TSV Palmbach 3:2 (3:0)

Am vergangenen Sonntag war der TSV Palmbach zu Gast beim frisch gebackenen Tabellenführer aus Mörsch. Bevor der Absteiger aus der Kreisklasse A zuletzt zwei Spiele verloren hatte war er das Maß aller Dinge in dieser Liga und bot den besten Angriff auf. Insofern war man auf Seiten des TV gewarnt. Man sah auch direkt, dass der TSV sich viel vorgenommen hatte, allerdings zeigte auch der Spitzenreiter von Beginn an eine konzentrierte und reife Leistung. Die TV-Defensive stand bombensicher und vorne war auf Torjäger Florian Huber Verlass, der sich in der ersten Hälfte einen lupenreinen Hattrick (25., 32. und 45. Min.) gönnte. Das 3:0 Halbzeitergebnis war durchaus verdient.

Nach dem Pausentee wendete sich das Blatt. Nicht sofort, aber allmählich. Zunächst war die Mannschaft von Tabo Mönsters noch ordentlich im Spiel, aber die Spielanteile verlagerten sich zunehmend auf die Seite der Gäste. Mit fortschreitendem Spielverlauf war man nicht mehr in der Lage, für Entlastung zu Sorgen und beschränkte sich mehr und mehr aufs Verteidigen und Verwalten. Daraus resultierten etliche Angriffe und Standardsituationen für Palmbach, von denen eine in der 83. Minute zum Anschluss genutzt wurde. Die Verunsicherung auf Mörscher Seite wuchs und war durch einen Foulelfmeter für Palmbach nur drei Minuten später endgültig präsent. Milan Hoffmann verkürzte zum 3:2 und auf Seiten des Tabellenführers hatte man hektische Schlussminuten zu überstehen. Zum Glück musste man keinen weiteren Treffer hinnehmen und konnte das Polster aus der ersten Hälfte ins Ziel bringen.

Am Ende steht ein Sieg, der sich trotz toller erster Halbzeit nicht wie einer anfühlt. Wenn man auf die Tabelle schaut dürfte aber egal sein, wie man sich nach Abpfiff fühlte. Die Mannschaft baute den Abstand auf Palmbach aus und festigt den Platz an der Sonne. Wenn man die richtigen Lehren aus der zweiten Hälfte zieht wird auch dieses schlechte Gefühl vielleicht nochmal hilfreich werden.